Die beiden Inhaber Brigitte und Andreas Köpf in ihrer „Nudelei“

Köpfs bieten Genuss frei Hof

Landwirtschaft 2.0: Was eine Familie aus einem Bauernhof in Hopferau-Wiedemen gemacht hat und was sie für die Zukunft plant.

Mit einem großen Lichterzauberfest hat der Genusshofladen Köpf auf sich aufmerksam gemacht. Längst hat sich der Hofladen im Hopferauer Ortsteil Wiedemen als Treffpunkt für Feinschmecker regionaler Lebensmittel und Ausflugsziel mit Einkehrmöglichkeit etabliert. Dabei hat sich der Drei-Generationen-Hof stetig weiterentwickelt und neu erfunden. Als Andreas Köpf nach der Geburt des ersten Kindes in Elternzeit ging, kam die Überlegung, wie es mit dem elterlichen Hof und den 20 Milchkühen weitergehen sollte. Bereits im Jahr 1887 war das Anwesen mit dem Hausnamen „Beim Donnelar“ in den Besitz der Familie Köpf übergegangen. „Hof ja, aber anders“ – so lautete nach reiflicher Überlegung die Entscheidung für die Weiterführung als Vollerwerbslandwirt – und gegen den Neubau eines großen Milchviehstalls, samt der Abhängigkeit von Milchpreis, Subventionen & Co. Eine zukunftsfähige Landwirtschaft mit „Köpf-chen“ sollte auf dem Traditionshof entstehen.

Mit dem Konzept eines Gemeinschaftshofes mit regionaler Selbstvermarktung ging es für die drei Generationen ein Stück weit zurück in Zeiten, als der Landwirt noch für die Grundversorgung der Anwohner im Umkreis der Hofstatt sorgte.

Bald darauf kam mit den ersten 30 „Probehühnern“ inklusive des ersten selbst gebauten Mobilstalls für artgerechte Freilandhaltung ein neues finanzielles Standbein zur herkömmlichen Milchwirtschaft hinzu. Das ehemalige Gartenhaus und der angrenzende Spielplatz wurden im Laufe der Jahre zum gut sortierten Hofladen, Erlebniscafé und großflächigen Spielareal für bewusste Kunden, Familien und Tierliebhaber ausgebaut.

Mittlerweile tummeln sich 1000 Hühner auf großzügigen Freilandflächen im frischen Gras, nehmen ausgiebige Sandbäder, scharren nach Insekten und sorgen für Eier-Nachschub. Mittlerweile landen die Eier der augenscheinlich glücklichen Hühnerschar auch in der „Nudelei“, der hauseigenen Nudelmanufaktur von Andreas Köpf. Frisches Geflügelfleisch kommt auf direktem Weg vom mobilen Schlachtmobil auf dem Hof in die Kühltheke des Hofladens. Dort finden sich auch die Milch- und Fleischerzeugnisse der eigenen Rinder.

Trotz der großen Unterstützung der Eltern und Schwiegereltern sowie von Freunden und Nachbarn sind Brigitte und Andreas Köpf als Eltern von mittlerweile vier Kindern durch die Umsetzung ihrer Visionen im Jahre 2023 an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gekommen. Durch neue Impulse kam Anfang dieses Jahres die Wende, und mit dem Entwurf der neuen Dachmarke wurde der Hof zu einer „Manufaktur für Herzensprodukte“. Mittlerweile wurde das vielseitige Unternehmen um sieben Voll- und Teilzeitkräfte erweitert. Hauswirtschaftsmeisterin Luisa Holdenried startete vor vier Jahren als Praktikantin durch. „Ich kann mir keinen schöneren Arbeitsplatz vorstellen“, erklärt Holdenried, denn neben dem respektvollen Umgang mit den Tieren stehe bei der Familie Köpf immer der Mensch im Fokus.

Mit ihrem neuen Markenzeichen: „Köpf – Genuss – Wachstum – Erlebnis“ möchten Brigitte und Andreas Köpf ihre Erfahrungen und unternehmerischen Inspirationen in individuellen Kursen den werteorientierten Familien und Unternehmerpaaren zur Verfügung stellen. Beim Lichterfest wurde das neue Konzept allen Interessierten vorgestellt: In Zukunft soll der Familienhof ein Willkommensort sein, an dem Wissen und Freude geteilt werden, Nachhaltigkeit und Genuss Hand in Hand gehen und Familien und Unternehmen in hauseigenen Coaching-Kursen Austausch und Unterstützung erfahren.

Beim Lichterfest waren viele Besucherinnen und Besucher in die festlich geschmückten Lichterzelte gekommen, um die verschiedenen hausgemachten Spezialitäten zu probieren oder sich im Hofladen mit feinen, regionalen Schmankerln, meist aus hauseigener Produktion, einzudecken. Die zahlreichen Kinder konnten sich auf dem Spielplatz und in der Kreativecke nach Herzenslust vergnügen, während die Eltern und Großeltern die Punsch- und Glühweinsaison eröffneten. „Genuss – Wohlfühlen – Inspiration“, das Motto des sternenbeleuchteten Lichtermarkts zieht sich seit mittlerweile sechs Jahren wie ein roter Faden durch die Familien- und Unternehmensgeschichte von Brigitte und Andreas Köpf.

Bericht und Foto: Martina Gast, AZ Füssen